Ein SAE J1939 Netzwerk verbindet die elektronischen Steuergeräte in einem Nutzfahrzeug. Zur Kompatibilität mit anderen, vorher entwickelten Nutzfahrzeug-Protokollen wie…
Das SAE J1939 Protokoll wurde im Jahr 1998 von der Society of Automotive Engineering (SAE) entwickelt und arbeitet auf dem Physical Layer mit CAN Highspeed nach ISO 11898. Für die…
Protokolle wie beispielsweise J1939, UDS und DoIP begegnen uns täglich in den Anwendungen unserer Kunden und in unseren Systemen. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Informationen zur…
Durch jahrelange Projekterfahrungen in der Automotive- und Automatisierungsbranche, haben wir uns ein breites Wissen mit den unterschiedlichsten Protokollen aneignen…
Der Vorteil des Feldbus ist seine Flexibilität durch skalierbare Echtzeit. Neben der Echtzeitkommunikation können auch nicht-echtzeitfähige Standard-Geräte im System integriert…
Als PROFIBUS-Erweiterung ist der ethernetbasierte Feldbus PROFINET herstellerunabhängig und ein offener Standard der PROFIBUS & PROFINET International Organisation (PI). PROFINET ist…
PROFIBUS ist ein Feldbuskommunikationsstandard in der Automatisierungstechnik. Der universelle Feldbus findet vor allem in der Fertigungs-, Prozess-, und…
Anwendung
Ein Anwendungsbeispiel ist die On-Board Diagnose von Steuergeräten. Bereits in der ersten OBD-Norm wurde die K-Line als Norm integriert und wird seither unterstützt. Die…
Die beiden Datenstationen fungieren über den gleichen Kanal. Wird zusätzlich zur K-Leitung auch eine L-Leitung eingesetzt, kann die Datenkommunikation auch unidirektional, also nur in…
Als eine der ersten Möglichkeiten zum Zugriff auf Steuergeräte gilt der bidirektionale Ein-Draht-Bus. Die gesamte Kommunikation läuft über nur eine Leitung und dient der Datenübertragung…