SAE J1939

The SAE J1939 protocol was developed in 1998 by the Society of Automotive Engineering (SAE) and works on the physical layer with CAN high-speed after ISO 11898. It is applied for ECU communication in commercial vehicles. Beside J1939, SAE continues to describe international standards like NMES 2000 (Marine) and ISO 11783 (ISOBUS for farm machines).

Function

A SAE J1939 network connects the ECUs inside a commercial vehicle. SAE has extended the CAN message identifier from 11 to 29 Bit for J1939 to guarantee the compatibility with other, earlier developed commercial vehicle protocols like J1705 and J1587. For that SAE has also developed CAN components and protocol implementations. Additionally CAN in Automation develops some CANopen interface profiles for networks based on J1939 (CiA DSP 413).


SAE J1939 is a multi-master system providing a local network management without channel based communication. Thereby up to 254 logical net nodes and 30 physical ECUs per system are supported. The information is described as parameter and is summed up on 4 memory pages (Data Pages) in parameter groups (PGs).


SAE J1939 enables transmitting measure values and ECU data as well as configuring components. Thereby data from single components can be read out and deleted for diagnostic purposes. Single controls can be calibrated. The kind of transmitting, the structure of messages, their segmentations and the content of the messages are specified in the J1939 protocol. The communication is effected mostly cyclic and can be received by all ECUs. For the transmission of bigger data packages, the transport protocols BAM and CMDT are used. 

SAE J1939 ISO/OSI Layer Model

SAE J 1939 is partitioned in several layers corresponding to the OSI layer model. Thereby only layer 5 and 6 are needed.

SAE J1939

Das SAE J1939 Protokoll wurde im Jahr 1998 von der Society of Automotive Engineering (SAE) entwickelt und arbeitet auf dem Physical Layer mit CAN Highspeed nach ISO 11898. Es wird dabei in der Steuergerätekommunikation in Nutzfahrzeugen eingesetzt. Daneben dient SAE J1939 zur Beschreibung internationaler Standards wie NMES 2000 (Marine) und ISO 11783 (ISOBUS für Landmaschinen).

Funktion

Ein SAE J1939 Netzwerk verbindet die elektronischen Steuergeräte in einem Nutzfahrzeug. Zur Kompatibilität mit anderen, vorher entwickelten Nutzfahrzeug-Protokollen wie J1705 und J1587 hat SAE für das J1939 den CAN-Nachrichten-Identifier von 11 auf 29 Bit erweitert und dazu CAN Bausteine und Protokollimplementierungen entwickelt. Daneben entwickelte CAN in Automation einige CANopen Interface-Profiles für Netzwerke, die auf J1939 basieren (CiA DSP 413).


SAE J1939 ist ein Multi-Master-System, das über ein dezentralisiertes Netzwerk-Management ohne kanalbasierte Kommunikation verfügt. Dabei werden bis zu 254 logische Netzkonten und 30 physikalische Steuergeräte pro System unterstützt. Die Informationen werden als Parameter beschrieben und auf 4 Speicherseiten (Data Page) in Parametergruppen (PGs) zusammengefasst.


SAE J1939 ermöglicht das Senden von Messwerten und Steuerdaten sowie die Konfiguration von Komponenten. Dabei können Daten einzelner Komponenten für Diagnosezwecke ausgelesen und gelöscht werden. Einzelne Steuerungen können zudem kalibriert werden. Im J1939 Protokoll werden die Übertragungsart, der Aufbau von Nachrichten und deren Segmentierung und der Inhalt der Nachricht spezifiziert. Dabei erfolgt die Kommunikation meist zyklisch und kann von allen Steuergeräten empfangen werden. Zur Übertragung größerer Datenmengen werden die Transportprotokolle BAM und CMDT verwendet.

SAE J1939 ISO/OSI-Schichtmodell

SAE J1939 teilt sich in mehrere Schichten auf, die dem OSI-Schichtenmodell entsprechen. Dabei werden einzig die Schichten 5 und 6 nicht benötigt.