KWP2000 (Key-Word-Protocol 2000) is a widespread network protocol used in vehicle electronics. Originally it was only developed for ECU diagnostics, but today, it is more and more applied for reprogramming - i.e. loading new software into an ECU. KWP2000 is internationally standardized after ISO 14230.


A flash loader integrated in an ECU interprets KWP2000 requests which are transmitted to the ECU for flashing and executes the activity. To every request the ECU transmits one KWP2000 response providing information about the successful execution of the received request. A KWP2000 component needs a consistent interface provided by a TP proxy to transmit messages. 

ISO15765 (KWP2000onCAN)

The communication protocol KWP2000 on CAN defined as ISO 11765 is getting a worldwide standard increasingly, because other communication protocols do not correspond to the OBD demands especially in North America. One single CAN communication wire can be used for control and diagnostic simultaneously with KWP2000 on CAN, so the number of wiring harnesses is decreased. In addition a lot of standard functions (Services) can be provided and the high-speed data transmission provides a fast flash programming of ECUs.


KWP2000 on CAN provides a diagnostic communication function without additional hardware to every ECU connected to the CAN bus. This run stability of the protocol enables a diagnostic functionality to ECUs originally having no full scalable diagnostic functionality. Future generations of diagnostic functions are enabled by the adaptation to the KWP200 on CAN protocol. The read-out ID data function serves for storing and recalling of vehicle data ensuring traceability. In addition data like version of the ECU software, hardware version or serial number can be read with that functionality.

The Diagnostic Trouble Code (DTC) function conforms to the SAE standard (2-Byte system). It adds condition data to indicate and correct errors.

The ECUs Variant Coding function is important for reducing ECU kinds. The ECUs are programmed to their specifications in every vehicle via an ECU variant coding function and the diagnostic tools use it to transmit the specifications to the ECU. So the number of needed basis ECU types is reduced to the minimum.

KWP2000

KWP2000 (Key-Word-Protocol 2000) ist ein weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, das in der Fahrzeugelektronik eingesetzt wird. Ursprünglich nur für die Steuergerätediagnose entwickelt, wird es heute zunehmend zum Reprogramming, also zum Laden neuer Software im Steuergerät, verwendet. KWP2000 ist international nach ISO 14230 standardisiert.

Funktion

Ein Flashloader, der in einem Steuergerät integriert ist, interpretiert KWP2000-Anfragen (Requests), die zum Flashen an das Steuergerät gesendet werden, und führt die Aktionen aus. Auf jede Anfrage sendet das Steuergerät eine KWP2000-Antwort (Response), die darüber Auskunft gibt, ob die empfangene Anfrage erfolgreich ausgeführt werden konnte. Eine KWP2000-Komponete benötigt zum Versenden von Nachrichten eine einheitliche Schnittstelle, die von einem TP-Proxy angeboten wird. 

ISO 15765 (KWP2000onCAN)

Das als ISO 11765 definierte Kommunikationsprotokoll KWP2000 on CAN wird zunehmend zu einem weltweiten Standard, da speziell in Nordamerika andere Kommunikationsprotokolle den OBD-Anforderungen nicht mehr entsprechen. Mit KWP2000 on CAN kann eine einzige CAN-Kommunikationsleitung zugleich zur Steuerung und zur Diagnose verwendet werden, sodass dadurch die Anzahl an Kabelbäumen verringert wird. Zudem können viele Standardfunktionen (Services) angeboten werden und die High-Speed-Datenübertragung bietet eine schnelle Flashprogrammierung von Steuergeräten.

Funktion

KWP2000 on CAN erlaubt dabei jedem an den CAN Bus angeschlossenem Steuergerät eine Diagnosekommunikationsfunktion ohne zusätzlicher Hardware. Diese Laufstäbilität des Protokolls ermöglicht den Steuergeräten, die ursprünglich keine voll-skalierbare Diagnosefunktionalität aufweisen, Diagnosekommunikationsfunktionen.


Künftige Generationen von Diagnosefunktionen werden durch die Anpassung an das KWP2000 on CAN Protokoll ermöglicht. Die Read-out ID Data Funktion dient dem Speichern und Abfragen von Fahrzeugdaten zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit. Zudem können mit dieser Funktion Daten wie Version der Steuergerätesoftware, Hardwareversion und Seriennummer gelesen werden.


Die Diagnostic Trouble Code (DTC) Funktion ist dem SAE Standard (2-Byte-System) konform. Sie fügt Zustandsdaten hinzu, um Fehler darzustellen und zu beheben.


Die ECU Variant Coding Funktion ist zur Reduzierung von Steuergerätearten entscheidend. Die Steuergeräte sind in jedem Fahrzeug mittels einer Steuergeräte Varianten-Kodierungsfunktion zu ihren Spezifikationen programmiert und die Diagnosewerkzeuge verwenden diese, um die Spezifikationsdaten zum Steuergerät zu senden. Dadurch werden die Anzahl der benötigten Basissteuergerätetypen minimalisiert.