Vor allem im Automobilbereich findet der UDS-Dienst Verwendung. Er wird aber auch in anderen Branchen als Standard eingesetzt. Die in UDS definierten Botschaften werden dabei an die…
UDS (Unified Diagnostic Services) ist ein Diagnoseprotokoll das auf dem KWP2000 und der ISO 15765 (Diagnostic communication over Controller Area Network (DoCAN)) beruht. Dieses…
Die Diagnostic Trouble Code (DTC) Funktion ist dem SAE Standard (2-Byte-System) konform. Sie fügt Zustandsdaten hinzu, um Fehler darzustellen und zu beheben. Die ECU Variant Coding Funktion ist zur…
KWP2000 on CAN erlaubt dabei jedem an den CAN Bus angeschlossenen Steuergerät eine Diagnosekommunikation ohne zusätzliche Hardware. Diese Laufstäbilität des Protokolls ermöglicht den…
Ein Flashloader, der in einem Steuergerät integriert ist, interpretiert KWP2000-Anfragen (Requests), die zum Flashen an das Steuergerät gesendet werden, und führt die Aktionen aus. Auf jede…
Dadurch wird die Anzahl an Kabelbäumen verringert. Zudem können viele Standardfunktionen (Services) angeboten werden und die High-Speed-Datenübertragung bietet eine schnelle…
Das als ISO 15765 definierte Kommunikationsprotokoll KWP2000 on CAN wird zunehmend zu einem weltweiten Standard, da speziell in Nordamerika andere Kommunikationsprotokolle den…
Ursprünglich nur für die Steuergerätediagnose entwickelt, wird es heute zunehmend zum Reprogramming, also zum Laden neuer Software im Steuergerät, verwendet.
KWP2000 (Key-Word-Protocol 2000) ist ein weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, das in der Fahrzeugelektronik eingesetzt wird. Es ist international nach ISO 14230 standardisiert.
Die Informationen werden als Parameter beschrieben und auf vier Speicherseiten (Data Page) in Parametergruppen (PGs) zusammengefasst. SAE J1939 ermöglicht das Senden von Messwerten und Steuerdaten…