Das als ISO 15765 definierte Kommunikationsprotokoll KWP2000 on CAN wird zunehmend zu einem weltweiten Standard, da speziell in Nordamerika andere Kommunikationsprotokolle den…
Ursprünglich nur für die Steuergerätediagnose entwickelt, wird es heute zunehmend zum Reprogramming, also zum Laden neuer Software im Steuergerät, verwendet.
KWP2000 (Key-Word-Protocol 2000) ist ein weit verbreitetes Netzwerkprotokoll, das in der Fahrzeugelektronik eingesetzt wird. Es ist international nach ISO 14230 standardisiert.
Die Informationen werden als Parameter beschrieben und auf vier Speicherseiten (Data Page) in Parametergruppen (PGs) zusammengefasst. SAE J1939 ermöglicht das Senden von Messwerten und Steuerdaten…
Ein SAE J1939 Netzwerk verbindet die elektronischen Steuergeräte in einem Nutzfahrzeug. Zur Kompatibilität mit anderen, vorher entwickelten Nutzfahrzeug-Protokollen wie…
Das SAE J1939 Protokoll wurde im Jahr 1998 von der Society of Automotive Engineering (SAE) entwickelt und arbeitet auf dem Physical Layer mit CAN Highspeed nach ISO 11898. Für die…
Protokolle wie beispielsweise J1939, UDS und DoIP begegnen uns täglich in den Anwendungen unserer Kunden und in unseren Systemen. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und Informationen zur…
Durch jahrelange Projekterfahrungen in der Automotive- und Automatisierungsbranche, haben wir uns ein breites Wissen mit den unterschiedlichsten Protokollen aneignen…
Der Vorteil des Feldbus ist seine Flexibilität durch skalierbare Echtzeit. Neben der Echtzeitkommunikation können auch nicht-echtzeitfähige Standard-Geräte im System integriert…
Als PROFIBUS-Erweiterung ist der ethernetbasierte Feldbus PROFINET herstellerunabhängig und ein offener Standard der PROFIBUS & PROFINET International Organisation (PI). PROFINET ist…