OTX - ISO 13209

OTX (Open Test sequence eXchange format) is an international standard and describes a sequence language for exchanging diagnostic and test processes in the automotive industry.


The standard allows diagnostic sequences to simultaneously describe enough implementation details, so that these can be carried out both on specification level and display. In addition, OTX directly supports variant management, which makes the adaptation of the processes much easier.


The standard consists of three parts:

  • ISO 13209-1 describes the motivation and applications.
  • ISO 13209-2 defines the core language. This includes all language elements incl. basic variable types, prozedure declarations, control structures, expansion options and troubleshooting. The core language is kept generic and therefore also suitable for applications outside of the automotive industry.
  • ISO 13209-3 defines the standardized extensions (OTX Interface Definitions), which provide new instructions and data types. These are, for example, tailored for diagnostic communication with the control units of vehicles or for interaction with the user.

OTX - ISO 13209

OTX (Open Test sequence eXchange format) ist ein internationaler Standard und beschreibt eine Ablaufsprache zum Austausch von Diagnose- und Prüfabläufen in der Automobilindustrie.


Die Ablaufsprache ermöglicht Diagnosesequenzen sowohl auf Spezifikationsniveau darzustellen als auch gleichzeitig genügend Implementationsdetails zu beschreiben, so dass diese auch ausgeführt werden können. Außerdem unterstützt OTX direkt das Variantenmanagement, was die Anpassung der Abläufe wesentlich vereinfacht.


Der Standard besteht aus drei Teilen:

  • ISO 13209-1 schildert die Motivation und Anwendungsfälle.
  • ISO 13209-2 definiert den Sprachkern. Dieser beinhaltet alle Sprachelemente inkl. Grundvariablentypen, Prozedurdeklarationen, Steuerungsstrukturen, Erweiterungsmöglichkeiten und Fehlerbehandlung. Der Sprachkern ist generisch gehalten und somit auch für Einsatzgebiete außerhalb der Automobilindustrie geeignet.
  • ISO 13209-3 definiert die standardisierten Erweiterungen (OTX Interface Definitions), welche jeweils neue Befehle und Datentypen zur Verfügung stellen. Diese sind z.B. für die Diagnosekommunikation mit den Steuergeräten von Fahrzeugen, für die Messwertebehandlung oder für die Interaktion mit dem Benutzer zugeschnitten.